top of page

Website-Texte

  • Autorenbild: Sarah Bug
    Sarah Bug
  • 11. Nov.
  • 1 Min. Lesezeit

Survival of the Fittest


Eine Website lebt von aussagekräftigen Bildern und eingängigen Titeln. Sie überlebt aber vor allem durch kluge Texte, die gerne gelesen werden und halten, was Fotos und Headlines versprechen. Dies sehen nicht nur LeserInnen, sondern auch Google und andere Suchmaschinen so. Denn der Google-Algorithmus legt Wert auf Relevanz und Qualität einer Website. Diese beiden Faktoren, Relevanz und Qualität, setzen sich dabei hauptsächlich zusammen aus relevanten Keywords und der Qualität des Inhalts - also dem Content. Außerdem legt der Google-Algorithmus Wert auf thematisch passenden Backlinks.


Zu einem gelungenen Website-Text gehören daher eine umfassende Keyword-Recherche, dementsprechend clever gesetzte Keywords, und solide Backlinks. Und vor allem natürlich: ein vielsagendes, leicht lesbares, gut strukturiertes, schnell verständliches Manuskript.


Nicht nur an Google, sondern auch die Leserinnen und Leser denken


Damit eine Website also nicht nur möglichst weit oben im Google-Ranking erscheint, sondern sich auch langfristig auf den Top-Positionen hält, muss der Inhalt qualitativ hochwertig und immer aktuell sein. Beides ist natürlich auch für menschliche Lesende von Bedeutung, sie sollen schließlich die Produkte, Kurse, Dienstleistungen oder was auch immer auf der jeweiligen Website geboten wird, im Gedächtnis behalten. Und bestenfalls kaufen, sich anmelden, erneut vorbeisurfen und auch auf den anderen, zum Unternehmen gehörenden Portalen, nach der Marke Ausschau halten.


Anders als Suchmaschinen wollen Leserinnen und Leser jedoch auch unterhalten werden. Die Texte sollten daher spannend, zielgruppenorientiert und catchy sein. Also: menschengetippt und höchstens von der KI unterstützt.



bottom of page